Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Jens Bisky

Jens Bisky

Redakteur, Feuilleton

  • E-Mail an Jens Bisky schreiben
geboren 1966 in Leipzig, Studium der Germanistik und Kulturwissenschaft in Berlin; Promotion mit einer Arbeit über die "Poesie der Baukunst". Nach dem Studium Feuilletonredakteur bei der Berliner Zeitung, seit 2001 im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung; dort unter anderem verantwortlich für Sachbücher und Hörbücher und Berichte über kulturpolitische und Berliner Themen. Bücher zur Zeitgeschichte ("Geboren am 13. August", "Die deutsche Frage"). Im Jahr 2007 erschien "Kleist. Eine Biographie".

Neueste Artikel

  • SZ PlusDaniel Siemens: "Hinter der Weltbühne"
    :Im Fahrwasser der Macht

    Daniel Siemens erzählt das Leben des Journalisten Hermann Budzislawski - und erhellt dabei die Illusionen und Zwänge eines bürgerlichen Sozialisten im 20. Jahrhundert.

    Von Jens Bisky
  • SZ PlusWahlchaos - und keine Folgen?
    :Berliner Irrsinn

    Vergnügt sondieren Rot-Grün-Rot für einen neuen Berliner Senat. Dabei hat die Wahl Ende September gezeigt: hier regiert vor allem das Chaos. Über eine gefährdete Stadt.

    Gastbeitrag von Jens Bisky
  • Bücher des Monats
    :"Merkels Augen waren groß und strahlend blau"

    Barack Obama erzählt vom weltweiten Führungspersonal, Ayad Akhtar macht sich selbst zum Amerika-Hasser. Das sind die Bücher des Monats.

    Aus der SZ-Literaturredaktion
  • SZ Plus200. Geburtstag von Friedrich Engels
    :Revolution und Rotwein

    Friedrich Engels hat mit seinen Schriften den Lauf der Geschichte verändert. Dabei war er kein strenger Gelehrter, sondern viel lebenslustiger, als man meinen würde.

    Von Jens Bisky
  • Literatur: Spannende Feiertage
    :Schrei der geschundenen Jugend

    Im Februar 1947 sendete der Nordwestdeutsche Rundfunk erstmals Wolfgang Borcherts "Draußen vor der Tür". Nun gibt es eine Neuauflage des Hörspiels, samt der mahnenden Einführungsworte von damals.

    Von Jens Bisky
  • "Licht und Schatten"
    :Gut im Kino sitzen

    Das "Kinotagebuch" des Romanisten Victor Klemperer berichtet vom Siegeszug des Tonfilms, der NS-Propaganda und dem Alltag der Verfolgung. Klemperer verband die Weite des Blicks, strenge Urteile und Begeisterungsfähigkeit.

    Von Jens Bisky
  • SZ PlusWas ist heute liberal?
    :Raus aus der Mitte

    Der Liberalismus, oft totgesagt, wirkt hier attraktiver denn je: Christoph Möllers' Buch "Freiheitsgrade" ist eine Übung in politischem Denken.

    Von Jens Bisky
  • Autor gegen Verlag
    :"Lieber kein Buch  als dieses Buch"

    Florian Heyden erwirkt eine Verfügung gegen die Verfälschung seines Buches "Walter Ulbricht. Mein Urgroßvater".

    Von Jens Bisky
  • Ausstellung "Der kalte Blick" in Berlin
    :Vorurteil, Wissenschaft, Mord

    Zwei ehrgeizige Wissenschaftlerinnen untersuchten 1942 jüdische Familien im Ghetto von Tarnów, degradierten sie zu Objekten. Eine hervorragende Ausstellung in Berlin dokumentiert das Leben der Opfer und das Vorgehen der Täter.

    Von Jens Bisky
  • Aktuelles Lexikon
    :Paulskirche

    Der Geburtsort des deutschen Parlamentarismus ist sanierungsbedürftig.

    Von Jens Bisky
  • Wolfram Eilenberger: "Feuer der Freiheit"
    :Anders in die Welt gestellt

    Wolfram Eilenberger lässt uns mit vier großen Denkerinnen des 20. Jahrhunderts fühlen: In "Feuer der Freiheit" erzählt er von Ayn Rand, Simone de Beauvoir, Simone Weil und Hannah Arendt.

    Von Jens Bisky
  • Ute Frevert: "Mächtige Gefühle"
    :Geborgen in Nüchternheit

    Ist uns die Fähigkeit zur Freude abhandengekommen? Wovor haben wir Angst? Was beschämt uns? Die Historikerin Ute Frevert skizziert ein Panorama der Gefühlspolitik im deutschen zwanzigsten Jahrhundert.

    Von Jens Bisky
  • Lyrik
    :Stimmen der Stille

    Paul Celan liest

    Von Jens Bisky
  • Berliner Stadtgeschichte
    :Größe und Größenwahn

    Vor hundert Jahren wuchs Berlin durch eine kühne Verwaltungsreform zur drittgrößten Metropole der Welt heran. Es war der Beginn einer turbulenten Zeit - die Folgen sind bis heute spürbar.

    Von Jens Bisky
  • Gabriele Tergit, große Gerichtsreporterin
    :Ungeist und gefallene Mädchen

    "Moabit ist seit einigen Jahren Quelle für die Erkenntnis der Zeit": Die Gerichtsberichte von Gabriele Tergit aus den Jahren 1924 bis 1949.

    Von Jens Bisky
  • Rubrik: Ein Aufsatz
    :Eine Kehrtwende in Europa

    Jürgen Habermas über neue Fronten in der deutschen Politik und die zweite Chance nach 1989.

    Von jens Bisky
  • 250. Geburtstag von Hegel
    :Der Zeitgenosse

    Was an Hegels Denken ist schockierend, was heute noch gegenwärtig? Ein Essay zum Geburtstag des Philosophen der Moderne.

    Von Jens Bisky
  • Museumspolitik
    :Eine Auflösung ist unwahrscheinlich

    Der Stiftungsrat der Stiftung Preußischer Kulturbesitz hat die Einsetzung einer Reformkommission beschlossen. Aber wie klug ist es, jene reformieren zu lassen, die für die Krise gesorgt haben?

    Von Jens Bisky