Berlin:Schloss auf der Pfaueninsel wird saniert

Berlin (dpa) - Das mehr als 200 Jahre alte Schloss auf der Berliner Pfaueninsel wird mit einer Millionenförderung umfassend saniert. Das fast völlig aus Holz gebaute Inselschlösschen sei in einem sehr fragilen Zustand, sagte Ayhan Ayrilmaz von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg am Freitag bei einer Ortsbesichtigung. "Es ist wie ein Kartenhaus mit einer hochwertigen Fläche."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Das mehr als 200 Jahre alte Schloss auf der Berliner Pfaueninsel wird mit einer Millionenförderung umfassend saniert. Das fast völlig aus Holz gebaute Inselschlösschen sei in einem sehr fragilen Zustand, sagte Ayhan Ayrilmaz von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg am Freitag bei einer Ortsbesichtigung. „Es ist wie ein Kartenhaus mit einer hochwertigen Fläche.“

Um die verwitterte Fassade und die Konstruktion zu erneuern, rechnet die Stiftung derzeit mit Kosten in Höhe von 4,2 Millionen Euro. Das Geld soll aus einem 400 Millionen Euro schweren Sonderprogramm für die Rettung nationaler Kulturgüter kommen. Das Schloss ist am 19. August bei einem Inselfest letztmals vor der Sanierung geöffnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: