Arbeitsbedingungen am Theater:"Wir brauchen verbindlichere Regeln"

Lesezeit: 4 min

"Es gibt Fälle, in denen Belastungssituationen für darstellende Künstler die Zumutbarkeitsgrenze überschreiten", sagt Markus Dietze. (Foto: Matthias Baus für das Theater Koblenz.)

Wie ist das Arbeiten auf und hinter der Bühne? Markus Dietze, Regisseur und Intendant des Theaters Koblenz, über den Streit mit den Bühnengewerkschaften.

Interview von Peter Laudenbach

Die Bühnengewerkschaften beklagen, dass die künstlerisch Beschäftigten an deutschen Theatern arbeitsrechtlich kaum geschützt und im schlimmsten Fall der Willkür von Intendanten und Regisseuren ausgesetzt seien. Zumindest phasenweise sind 60-Stunden-Wochen zulässig. Kurzfristige Probenplanung kann das Leben kompliziert machen. Derzeit finden Tarifverhandlungen zur Neuregelung der Arbeitsbedingungen an den Bühnen statt. Markus Dietze, seit 2009 Intendant des Theaters Koblenz, ist Mitglied der Verhandlungskommission aufseiten des Bühnenvereins, des Arbeitgeberverbands der Theater und Orchester.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSandra Hüller
:Großes Theater

Wahnsinn im Quadrat: Zur Schauspielkunst von Sandra Hüller, die schon auf der Bühne oscarreif war.

Von Christine Dössel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: