Angela Merkels Memoiren:Zentrale Entscheidungen

Angela Merkel bei einer Pressekonferenz im Jahr 2018. (Foto: IMAGO/Mateusz Wlodarczyk/IMAGO/NurPhoto)

Der Verlag Verlag Kiepenheuer & Witsch hat sich die Weltrechte an Angela Merkels politischen Memoiren gesichert. Das Buch erscheint im Herbst 2024 in vielen Ländern gleichzeitig.

Angela Merkel wird ihre politischen Memoiren im Herbst 2024 im Verlag Kiepenheuer & Witsch veröffentlichen. Das gab dieser am Donnerstag in einer Mitteilung bekannt. Co-Autorin des Buches ist Beate Baumann, langjährige politische Beraterin der ehemaligen Bundeskanzlerin. Merkel kündigte an, in dem Buch "zentrale Entscheidungen und Situationen meiner politischen Arbeit zu reflektieren und sie (...) einer breiten Öffentlichkeit verständlich zu machen." Der zum Holtzbrinck-Konzern gehörende Verlag Kiepenheuer & Witsch konnte sich die Weltrechte an Angela Merkels politischen Memoiren sichern. Das Buch wird zeitgleich in den USA und Kanada bei der Holtzbrinck-Tochter St. Martin's Press und in Großbritannien bei Pan Macmillan sowie in vielen weiteren Ländern erscheinen. Die Verlegerin von Kiepenheuer & Witsch, Kerstin Gleba, erklärte aus Anlass der Vereinbarung, zweifelsohne entstehe hier "ein bedeutendes Dokument der internationalen Zeitgeschichte. Wir freuen uns sehr, Angela Merkel und Beate Baumann bei der Entstehung, Veröffentlichung und Verbreitung ihres Werks begleiten und mit unserer Expertise unterstützen zu dürfen."

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bücher des Monats August
:Vergangenheit, die uns verfolgt

Macht, Geld, Mütter: Die Bücher, die wir Ihnen in diesem Monat empfehlen, handeln von denkbar größten Themen. Einen Roman hat uns allerdings ein schreckliches Ereignis wieder auf den Schreibtisch gelegt.

Von SZ- Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: