"Paint the Sky with Blood" von Alexi Laiho:Das wilde Kind

Pressebilder Bodom After Midnight

"Er war einer der Gitarrenhelden unserer Generation": Alexi Laiho (2. v. r.) mit Mitja Toivonen, Waltteri Väyrynen und Daniel Freyberg (v. l.).

(Foto: Napalm Records)

Der Tod des virtuosen Gitarristen Alexi Laiho hat die Art verändert, wie die Metal-Szene über Alkohol und Drogen redet. Nun sind seine letzten Songs erschienen.

Von Nicolas Freund

Wenn der Tod allgegenwärtig ist, wie kann er dann anders kommen als überraschend? Die Songs der finnischen Metalband Children of Bodom (COB) hießen "Everytime I Die" oder "Are You Dead Yet?". Der Reaper, der Sensenmann, war ihr Bandmaskottchen. Klar, das Morbide gehört zu größeren Teilen des Metal wie die Doppelfußmaschine am Schlagzeug. Oft ist es irgendwas zwischen gut kalkuliertem Schockertum und wohlmeinender Persiflage - in etwa so ernst zu nehmen wie ein Horrorfilm. Aber hier war das Thema doch sehr präsent.

Zur SZ-Startseite
Haftbefehl Teaser für Storytelling

SZ PlusNeues Album von Haftbefehl
:Pechschwarz

"Meine lieben Freunde, wie geht es uns?" Haftbefehl ist der große Schmerzensmann des Deutschrap. Lyrik, Musik, neue Platte: Fantastisch. Ein Treffen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: