Debatte um Adania Shiblis Roman "Eine Nebensache":Jetzt nicht

Lesezeit: 2 min

Im Detail ist der Roman längst nicht so schematisch, wie es den Anschein hat: Palästinensische Muslime in Gaza beim Gebet. (Foto: MAHMUD HAMS/AFP)

Adania Shiblis Roman "Eine Nebensache" wird nun doch keinen Preis auf der Frankfurter Buchmesse kriegen. Was ist das für ein Buch?

Von Felix Stephan

Bevor in Deutschland Antisemitismus-Vorwürfe gegen den Roman "Eine Nebensache" der palästinensischen Autorin Adania Shibli erhoben wurden, hatte er schon eine gewisse Karriere hinter sich. Er war sowohl für den amerikanischen National Book Award als auch den International Book Award nominiert, ein tatsächlich seltener Doppelerfolg.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBernard-Henri Lévy: Ein Zwischenruf aus Nahost
:Ich schreibe Ihnen aus Israel

Wer hat den Terroristen der Hamas geholfen, ihren Wahn in Taten umzusetzen? Es gibt eine neue Koalition von Beobachtern, die ihre Karten nicht auf den Tisch legen.

Gastbeitrag von Bernard-Henri Lévy

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: