Sprachlabor:Von Möwen, die Emma heißen müssten

Lesezeit: 1 min

(Foto: Luis Murschetz (Illustration))

Wann der Konjunktiv wie eingesetzt wird, was das mit dem Namen Sven zu tun hat, und ein Sack voller Überraschungen in weiser Voraussicht auf den bevorstehenden Nikolaustag.

Von Hermann Unterstöger

ALS "NICHT WIRKLICH FALSCH" wirkte auf unseren Leser G. die Formulierung "als heiße man Sven", ein Irrealis, da dem Autor des Textes nach allem, was man von ihm weiß, nichts peinlicher wäre, als Sven zu heißen. Herr G. meint, hier hätte der Konjunktiv II eingesetzt werden müssen: als hieße man Sven. Das stimmt, und wer sich seiner Sache nicht sicher ist, möge Christian Morgensterns Präzedenzzitat heranziehen: "Die Möwen sehen alle aus, / als ob sie Emma hießen."

GIBT ES "UNNORMALSTATIONEN"? So fragt unser Leser Dr. M., und er will damit sagen, dass schon der weitverbreitete Begriff Normalstation ein Unding sei. In der Tat ist die von ihm favorisierte und seiner Ansicht nach einzig korrekte Bezeichnung Allgemeinstation sehr ins Hintertreffen geraten. Unser Archiv weist für die letzten zehn Jahre ein Verhältnis von 26 zu 538 aus, und bei Google stehen 42 000 Allgemeinstationen 243 000 Normalstationen gegenüber. Was bleibt? Die Einsicht, dass bei beiden Stationen die Tür nach draußen das Beste ist.

UND WEIL AM SONNTAG WIEDER DER NIKOLAUS kommt, öffnen wir heute schon den Sack mit den kleinen Überraschungen. Unser Leser H. (1) hat dazu folgenden Satz gespendet: "Nicht mehr nur mit Zeugen haben es die Aufklärer im Untersuchungsausschuss Wirecard zu tun, bei denen die Gefahr der Teilamnesie besteht." Aufklärer mit Teilamnesie? Dazu Herr H.: "Ob das mal gut geht?" Unserem Leser B. fiel auf, was über Barbara Stamm geschrieben wurde: "1994 machte sie Edmund Stoiber zur Sozialministerin." Weisungswidrig hat Stoiber dieses Amt nie angetreten. Er blieb Ministerpräsidentin, und das bis 2007. Unserem Leser H. (2) schließlich hatte es dieser Satz angetan: "Willensunfähige Patienten erhalten äußerst selten Sterbehilfe in den Niederlanden, weniger als einmal im Jahr." Seiner Ansicht nach wäre freilich zu wünschen, "dass dieser Gnadenerweis schon bei der ersten Verabreichung den gewünschten abschließenden Effekt hat."

© SZ vom 05.12.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: