Sprachlabor:Englisch, Metaphern

Lesezeit: 1 min

(Foto: Luis Murschetz (Illustration))

Warum "to be early" wenig mit Frühaufstehern zu tun hat und ein Vogelkenner der SZ Nachhilfe zum Einsatz von Metaphern aus dem Tierreich gibt.

Von Hermann Unterstöger

KANN MAN 15.20 UHR SEIN? Wer jetzt sagt, was soll der Unsinn, verkennt das Anliegen, das Leser J. dazu trieb, diese Spekulation in den Raum zu stellen. Ausgangspunkt seiner Zuschrift war der Satz "Joan Illuzzi ist zu früh", der für ihn nach einer Fortsetzung schreit: "... ist zu früh da" oder "... ist zu früh aufgestanden". Herr J. ist der Ansicht, dass man das englische "I'm early" nicht bequem und unbedacht übernehmen, sondern mit "Ich bin zu früh dran" wiedergeben sollte. "Ist da noch etwas zu retten", fragt er. Nun, die Lage ist nicht so hoffnungslos, wie es ihm vorkommt. Für den Lauf eines Jahres meldet unsere Datenbank lediglich vier Fälle, in denen jemand "zu früh ist": außer bei uns noch in der Welt, der NZZ und der FAS.

ALS OLAF SCHOLZ KÜRZLICH sagte, er wolle im Fall, dass die Finanztransaktionssteuer doch komme, im Gegenzug die Kleinsparer entlasten, gaben die meisten Blätter das so wieder. Bei uns war indes zu lesen, dass Scholz die "Kleinsparer im Gegenzug" zu entlasten gedenke, was unseren Leser L. traurig stimmte. Er dachte an all die Kleinsparer, die auf der Hinfahrt sind und nicht rechtzeitig in den Gegenzug umsteigen können.

DAS TIERREICH bietet uns neben vielem anderen eine Menge Metaphern, und so griff denn ein Kollege auch frohgemut zu, als zu beschreiben war, wie es um die "Falken" steht, also die Hardliner um Donald Trump. Sie "segeln", schrieb er, "jedenfalls wieder in starker Thermik". Dazu Leser C., dessen Einwand wir uns mangels eigener Sachkunde einfach anschließen: "Das gewählte Bild passt nicht, weil Falken nun mal keine Thermiksegler wie Adler und Bussarde sind, sondern sich ihre Flughöhe überwiegend im Schlagflug erarbeiten müssen." Und da er schon bei der Zoologie war, kritisierte er auch die Aussage, dass Insekten eine Proteinquelle seien, "die zudem noch deutlich günstiger ist als tierisches Eiweiß". Seiner Ansicht nach unterliegt die Zuordnung der Insekten zum Tierreich keinem Zweifel.

© SZ vom 07.03.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: