Korrekturen:Sonne, Mond und Planeten

(Foto: Luis Murschetz (Illustration))

Bei einer Sonnenfinsternis kann man schon mal den klaren Blick verlieren für die korrekte Benennung von Himmelskörpern. Zwei Fehler gab es auch auf der Medienseite.

Im Artikel "Die Könige des Medienjournalismus" vom 3. April über den Verkauf des Branchendienstes turi2 an den Oberauer-Verlag steht fälschlicherweise, dass die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) dem Oberauer-Verlag gehöre. Tatsächlich verantwortet Oberauer aber nur die Mitgliederverwaltung, publizistische Leistungen und die Organisation von Veranstaltungen der DPRG.

Im Artikel "Botschaft aus der Zentrale" vom 2. April über die Situation katholischer Bistumszeitungen hieß es, das Erzbistum Freiburg habe mit Konstanz und Heidelberg zwei große theologische Fakultäten. Konstanz hat jedoch keine theologische Fakultät, die in Heidelberg ist evangelisch.

In "Party am Himmel" vom 10. April über die Sonnenfinsternis in Amerika wurden Mond und Sonne versehentlich als Planeten bezeichnet. Das ist falsch. Die Sonne ist ein Stern, der Mond ein Trabant des Planeten Erde.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: