Schwerin:Mehr Geld für Busfahrer: Schlichterspruch akzeptiert

Die Löhne und Gehälter im Öffentlichen Personennahverkehr in Mecklenburg-Vorpommern steigen rückwirkend zum Jahresbeginn um drei Prozent, mindestens aber um 110...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Die Löhne und Gehälter im Öffentlichen Personennahverkehr in Mecklenburg-Vorpommern steigen rückwirkend zum Jahresbeginn um drei Prozent, mindestens aber um 110 Euro. Zum 1. Januar 2021 und zum 1. Dezember 2021 ist erneut eine Erhöhung in dieser Größenordnung vorgesehen, wie die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und der Kommunale Arbeitgeberverband Mecklenburg-Vorpommern am Mittwoch gemeinsam mitteilten.

Die Tarifpartner hatten seit Dezember hart gerungen. Die Verhandlungen waren von wiederholten Warnstreiks begleitet. Schließlich wurde ein Schlichter angerufen. Dessen Spruch haben beide Seiten nun akzeptiert, wie es hieß. Der Tarifvertrag wird den Angaben zufolge derzeit von fünf Unternehmen im Land unmittelbar und von drei Unternehmen mittelbar angewendet. Insgesamt seien rund 2100 Beschäftigte betroffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: