Neunkirchen:Ende des Busfahrerstreiks im Saarland in Sicht?

In dem seit zwei Wochen laufenden Busfahrerstreik im Saarland kommt Bewegung: Heute kommen der Kommunale Arbeitgeberverband (KAV) Saar und die Gewerkschaft...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa/lrs) - In dem seit zwei Wochen laufenden Busfahrerstreik im Saarland kommt Bewegung: Heute kommen der Kommunale Arbeitgeberverband (KAV) Saar und die Gewerkschaft Verdi zu einer neuen Verhandlungsrunde zusammen. „Wir sind erwartungsvoll, was die Arbeitgeberseite uns mitbringt“, sagte ein Verdi-Sprecher in Mainz. Schließlich hätten die Arbeitgeber die Fortsetzung der Tarifverhandlungen angeboten. „Das macht man ja nur, wenn man was Ordentliches im Gepäck hat.“

Bis zu einer nächsten Urabstimmung werde weiter gestreikt. Diese könnte es geben, wenn heute ein Ergebnis erzielt werden. „Wenn ein brauchbares Angebot kommt, gehen wir sofort in die Urabstimmung“, sagte der Verdi-Sprecher. Für die letzte Urabstimmung habe man sechs Stunden gebraucht.

Verdi hatte für neu eingestellte Busfahrer einen Einstiegslohn von 2800 Euro gefordert plus die Anhebung der Entgelte aller anderen Beschäftigten um 427 Euro monatlich bei einer Laufzeit von zweieinhalb Jahren. Die Arbeitgeberseite will die Anhebung zeitlich strecken und hat eine Laufzeit von fünf Jahren gefordert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: