Ludwigshafen am Rhein:Streik im privaten Omnibusgewerbe bremst Verkehr aus

Streikposten stehen vor dem Busdepot der Stadtwerke Neuwied. (Foto: Thomas Frey/dpa)

Ein Streik im privaten Omnibusgewerbe hat am Montagmorgen in Rheinland-Pfalz Teile des Verkehrs ausgebremst. Davon betroffen seien auch Bereiche des...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Ein Streik im privaten Omnibusgewerbe hat am Montagmorgen in Rheinland-Pfalz Teile des Verkehrs ausgebremst. Davon betroffen seien auch Bereiche des Schulverkehrs, teilte die Gewerkschaft Verdi mit. Die Arbeitskampfmaßnahmen hatten am frühen Morgen um 3.00 Uhr begonnen, für die Schüler war es der erste Schultag nach den Pfingstferien. 

In dem Tarifkonflikt hatte zwar nach einem Sondierungsgespräch laut Gewerkschaftsangaben eine befriedigende Lösung vorgelegen, diese sei dann aber von der Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz (VAV) zurückgezogen worden. Die Gewerkschaft hatte in dem Konflikt auch schon Warnstreiks organisiert. Sie fordert unter anderem die Bezahlung von Standzeiten und Fahrzeitunterbrechungen. Die VAV verwies in dem Konflikt auf den vom Land versprochenen Ausgleich für die Erhöhungen des Tarifabschlusses im vergangenen Sommer, der bisher ausgeblieben sei.

© dpa-infocom, dpa:210607-99-889532/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: