Hannover:NiedersachsenMetall: Eskalation im Tarifstreit

Hannover (dpa/lni) - Die Metall-Arbeitgeber in Niedersachsen haben der Gewerkschaft im Tarifstreit vorgeworfen, gezielt die Eskalation zu suchen. Die Verhandlungen seien am Wochenende an entscheidenden Stellen weit fortgeschritten gewesen, sagte der Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Niedersachsenmetall, Volker Schmidt, am Montag in Hannover. "Die erzielten Kompromisse wurden dann aber vom IG-Metall-Vorstand vom Tisch gewischt und durch neue Forderungen verbunden mit einem Ultimatum torpediert." Er warnte vor Vertrauensverlust, der sich über die Tarifrunde hinaus belastend auswirken könne.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Die Metall-Arbeitgeber in Niedersachsen haben der Gewerkschaft im Tarifstreit vorgeworfen, gezielt die Eskalation zu suchen. Die Verhandlungen seien am Wochenende an entscheidenden Stellen weit fortgeschritten gewesen, sagte der Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Niedersachsenmetall, Volker Schmidt, am Montag in Hannover. „Die erzielten Kompromisse wurden dann aber vom IG-Metall-Vorstand vom Tisch gewischt und durch neue Forderungen verbunden mit einem Ultimatum torpediert.“ Er warnte vor Vertrauensverlust, der sich über die Tarifrunde hinaus belastend auswirken könne.

„Zu Kompromissen gehört, dass sich beide Seiten aufeinander zu bewegen“, betonte Schmidt. „Das aber ignoriert die Gewerkschaftsspitze in dieser Tarifrunde auf ganzer Linie.“

Schmidt bekräftigte die Absicht des Verbandes, Klage gegen die aus Sicht der Arbeitgeber rechtswidrigen Forderungen der IG Metall einzureichen: „Wir sind der Auffassung, dass Teile der Forderung der Gewerkschaft unrechtmäßig sind. Wir werden daher zeitnah darüber entscheiden, noch diese Woche beim Arbeitsgericht Frankfurt ein Hauptsacheverfahren gegen den IG-Metall-Vorstand anzustrengen. Sollte die Gewerkschaft an ihren rechtswidrigen Forderungen festhalten und 24-Stunden-Streiks starten, werden wir rechtliche Schritte einleiten.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: