Hannover:Dritte Runde der Metall-Tarifgespräche

Eine Fahne der IG-Metall. (Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild)

Die Tarifverhandlungen in der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie sollen heute (13.00 Uhr) in die dritte Runde gehen. Nach ihrem letzten Treffen Ende...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Die Tarifverhandlungen in der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie sollen heute (13.00 Uhr) in die dritte Runde gehen. Nach ihrem letzten Treffen Ende Januar hatten Arbeitgeber und Gewerkschaft die Beratungen zunächst in kleineren Gesprächsgruppen fortgesetzt - bisher war eine Annäherung in zentralen Fragen schwierig gewesen.

Während der Verband Niedersachsen-Metall vor allem auf die anhaltende wirtschaftliche Unsicherheit durch die Corona-Krise und Belastungen durch bereits steigende Kosten hinwies, sprach sich die IG Metall für einen konjunkturellen Anstoß mit Hilfe von Lohnerhöhungen aus. Sie fordert vier Prozent mehr Geld für die Tarifbeschäftigten, einen Teilausgleich beim Entgelt bei reduzierter Arbeitszeit sowie die Regelung weiterer Zukunftsfragen im Umbruch der Branche zu Digitalisierung und Elektromobilität.

© dpa-infocom, dpa:210218-99-498964/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: