Stellenanzeige: Astronauten gesucht:Einmal Weltall und zurück, bitte

Lesezeit: 2 min

Eine ungewöhnliche Stellenanzeige: Das Unternehmen Virgin Galactic stellt Piloten für private Raumflüge ein. Auch ohne Weltraumerfahrung haben Bewerber eine Chance. Eine Voraussetzung müssen sie allerdings erfüllen.

Oliver Bilger

Als vor 50 Jahren der erste Mensch ins Weltall flog, waren die Anforderungen an diesen außergewöhnlichen Job noch besonders hoch: Nur Jagdflieger kamen in Frage, exzellent ausgebildet, topfit, nicht älter als 30 Jahre und auf keinen Fall größer als 1,70 Meter.

Das "Space Ship Two" von Virgin Galactic soll Touristen ins All befördern. Für die teuren Urlaubsflüge sucht das US-Unternehmen noch Piloten. (Foto: dapd)

Heute ist es etwas einfacher, Astronaut zu werden. Gerade werden drei gesucht - per Stellenanzeige im Internet. Arbeitgeber ist die US-Firma Virgin Galactic, die auf dem Weg ist, die erste kommerzielle Weltraum-Fluggesellschaft zu werden.

Zu den Aufgaben der ersten PilotAstronauten zählen zunächst Testflüge mit dem Raumschiff Space Ship Two und dem Trägerflugzeug White Knight Two, später sollen die Weltall-Piloten mit diesen Maschinen Touristen in den Orbit fliegen. Virgin Galactic plant seit mehreren Jahren Privatreisen ins All. Die ersten Flüge mit zahlenden Passagieren sollen 2012 starten, kündigte Richard Branson, britischer Milliardär und Unternehmensgründer, an.

Die Raumkapsel Space Ship Two soll mit dem Trägerflugzeug in eine Höhe von etwa 15 Kilometern gebracht werden, wo es abkoppelt und mit Raketenantrieb auf 110 Kilometer steigt. Die Passagiere sind dann für mehrere Minuten schwerelos. Der gesamte Flug dauert etwa zweieinhalb Stunden. Sechs Passagiere haben Platz an Bord des Raumschiffs.

Natürlich sucht Virgin Galactic für den Job des Weltall-Piloten nicht irgendwen, sondern hat strenge Anforderungen. Bewerber müssen einen technischen Hochschulabschluss und den Abschluss einer angesehenen Flugschule sowie eine Berufspilotenlizenz vorweisen können, außerdem müssen sie mindesten 3000 Stunden in verschiedenen Flugzeugtypen geflogen sein.

Bizarre Jobs
:Brutzeln im U-Boot

Nicht jeder will Manager werden: Zahlreiche außergewöhnliche Jobs versprechen gutes Geld in kurzer Zeit. Kochen auf einem U-Boot ist nur eine Option. Eine Auswahl an verrückten Berufsmöglichkeiten

Erfahrung auf Weltraumflügen ist zwar keine Voraussetzung, heißt es in der Stellenbeschreibung, aber: "Raumfahrt-Erfahrung ist von Vorteil". Allerdings können sich nur US-Bürger bewerben. Die Stellen werden sehr viele Menschen interessieren, heißt es bei Virgin Galactic. Arbeitsbeginn ist bereits im Juni. Über das Gehalt steht nichts in der Ausschreibung.

Buchungen sind bereits möglich

Im vergangenen Herbst absolvierte das Space Ship Two den ersten Solo-Gleitflug. Im US-Bundesstaat New Mexico wird derzeit der Weltraumbahnhof "Spaceport America" gebaut, von dem aus die Privatreisen in den Orbit starten sollen. Mussten die ersten Weltraumtouristen vor zehn Jahren für ihren Flug zur Raumstation ISS viele Millionen zahlen, ist das Angebot von Virgin Galactic dagegen fast ein Schnäppchen: Ein Platz an Bord ihres Raumschiffes kostet 200.000 Dollar.

Buchungen sind bereits möglich: Mehr als 380 Interessenten haben eine Anzahlung geleistet, darunter auch deutsche Weltall-Reisende. Virgin Galactic denkt schon an den nächsten Schritt: In zehn bis 15 Jahren sei die erste private Mondlandung zu erwarten, heißt es.

Die drei ersten Piloten sollen später auch neue Astronauten ausbilden, sobald das Touristengeschäft läuft. Interessenten müssen sich allerdings beeilen: Die Bewerbungsfrist endet am 30. April.

© SZ vom 18.04.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: