Freelancer:Die Freiheit nehme ich mir

freelancer

Freiberufler müssen ihre Arbeit gut organisieren - damit sie die schöne Aussicht genießen können.

(Foto: humphrey muleba/ unsplash)

Viele träumen davon, nicht jeden Tag ins Büro zu müssen. Wie man sein alltägliches Leben als freier Mitarbeiter oder Freiberufler organisiert.

Von Juliane von Wedemeyer

Bei strahlendem Sonnenschein den Laptop schnappen und ab an den See oder in die Eisdiele - das Leben als Freiberufler hat eindeutig Vorzüge. Jeder zweite Angestellte in Deutschland kann sich vorstellen, so zu arbeiten. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Karrierenetzwerks Xing. Allein bei der Xing-Projektbörse hallofreelancer.de, die seit August des vergangenen Jahres online ist, sind 450 000 Freelancer registriert. Bei der Konkurrenz freelance.de, seit 2007 am Markt, sind es knapp 140 000. Es gibt keinen einfacheren Weg, sich selbstständig zu machen als das Freiberuflertum. In der Regel ist dafür nur ein Computer notwendig. Die große Freiheit birgt aber auch Risiken. Darauf sollten Freelancer achten:

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVereinbarkeit
:Küche, Kampf, Karriere

Die Vereinbarkeit von Job und Familie ist ein wichtiges gesellschaftliches Ziel. Über den Stress zwischen Kita und Wäschebergen - und wie Eltern ihn gemeinsam bewältigen können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: