Karriere:Wie wichtig eine gute Stimme im Job ist

Lesezeit: 6 Min.

Nicht nur für Sänger, Politikerinnen oder Lehrer ist es schwierig, wenn ihre Stimme nicht überzeugt. Jeder Berufstätige, der verhandelt oder präsentiert, muss sich Gehör verschaffen können. (Foto: Mauritius Images)

Gerade wenn viel über Video und Telefon kommuniziert wird, kommt es darauf an, wie sich Menschen anhören. Der eigene Klang verrät mehr über die Persönlichkeit, als einem vielleicht lieb ist.

Von Nicole Grün

Die Münchner Sprechtraining-Agentur SPC erhält in letzter Zeit besonders viele Anfragen. Es melden sich Menschen, die an ihrer Stimme feilen möchten, um überzeugender zu wirken, um erfolgreicher zu kommunizieren - und um ihre Karriere in Schwung zu bringen. "Wer mit Mitarbeitern, Kollegen oder Kunden nur noch in Telefonkonferenzen zu tun hat, merkt plötzlich, dass man Inhalte nur noch stimmlich vermitteln kann", sagt Sherin Dahi, Sprechwissenschaftlerin und Trainerin bei SPC.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHome-Office
:Wie führt man ein Team aus der Ferne?

Kurzarbeit, Kündigungen, Krise: Gerade in diesen Zeiten kommt es auf Vorgesetzte an, die ihren Mitarbeitern zur Seite stehen. Wie Führungskräfte das meistern - auch vom Home-Office aus.

Von Julian Erbersdobler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: