Berlin:Super-Azubis vertreten Nordosten bei DIHK-„Bestenehrung“

Berlin/Neubrandenburg (dpa/mv) - Zwei junge Männer aus Mecklenburg-Vorpommern werden am Montag in Berlin als beste Auszubildende ihrer Fachrichtung in Deutschland ausgezeichnet. Peter Kähms aus Neubrandenburg und Alex Severin aus Waren an der Müritz wurden als einzige Azubis aus dem Nordosten zur "Nationalen Bestenehrung 2017" des Deutschen Industrie- und Handelskammertages eingeladen, wie die IHK in Neubrandenburg mitteilte. Die Festrede soll EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) halten. Bei dem feierlichen Treffen mit rund 1000 Gästen werden rund 200 "Super-Azubis" geehrt, die sich mit Spitzenleistungen ausgezeichnet haben. Nach Angaben des DIHK legen im Jahr rund 300 000 Auszubildende bundesweit diese Prüfungen an Kammern ab.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin/Neubrandenburg (dpa/mv) - Zwei junge Männer aus Mecklenburg-Vorpommern werden am Montag in Berlin als beste Auszubildende ihrer Fachrichtung in Deutschland ausgezeichnet. Peter Kähms aus Neubrandenburg und Alex Severin aus Waren an der Müritz wurden als einzige Azubis aus dem Nordosten zur „Nationalen Bestenehrung 2017“ des Deutschen Industrie- und Handelskammertages eingeladen, wie die IHK in Neubrandenburg mitteilte. Die Festrede soll EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) halten. Bei dem feierlichen Treffen mit rund 1000 Gästen werden rund 200 „Super-Azubis“ geehrt, die sich mit Spitzenleistungen ausgezeichnet haben. Nach Angaben des DIHK legen im Jahr rund 300 000 Auszubildende bundesweit diese Prüfungen an Kammern ab.

Der 23-jährige Severin hat im Wellpappenwerk Waren den Abschluss als „Packmitteltechnologe“ absolviert. Dieser entwirft und gestaltet unterschiedlichste Verpackungen aus Wellpappe, wie sie bei Paketen gefragt sind, beispielsweise beim Schutz zerbrechlicher Güter wie Fahrzeugteile, Spielzeug oder CD's und DVD's im Weihnachtsgeschäft.

Kähms ist Anfang 30 und hat „Fachangestellter für Medien und Informationsdienste“ bei der Zentral Archiv Service GmbH Neubrandenburg gelernt. Dies ist ein moderner Archivar in der digitalen Medienwelt, der auch noch analoge Informationsdienste kennt. Kähms hat nach der Ausbildung seine Arbeitsstelle gewechselt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: