Saarbrücken:Erneut weniger Arbeitslose an der Saar im November

Saarbrücken (dpa/lrs) - Im November waren zum dritten Mal in Folge weniger Saarländer arbeitslos gemeldet als einen Monat zuvor. Ihre Zahl sank auf 32 600 Frauen und Männer - das waren 700 oder 2,0 Prozent weniger, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Saarbrücken mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ging die Zahl um 1800 Menschen oder 5,2 Prozent zurück. Die Entwicklung wirkte sich auch auf die Arbeitslosenquote aus. Diese nahm von 6,4 Prozent im Oktober auf nun 6,3 Prozent ab. Im November vergangenen Jahres waren es 6,7 Prozent.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa/lrs) - Im November waren zum dritten Mal in Folge weniger Saarländer arbeitslos gemeldet als einen Monat zuvor. Ihre Zahl sank auf 32 600 Frauen und Männer - das waren 700 oder 2,0 Prozent weniger, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Saarbrücken mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ging die Zahl um 1800 Menschen oder 5,2 Prozent zurück. Die Entwicklung wirkte sich auch auf die Arbeitslosenquote aus. Diese nahm von 6,4 Prozent im Oktober auf nun 6,3 Prozent ab. Im November vergangenen Jahres waren es 6,7 Prozent.

„Von den sonst oft bereits im November zu beobachtenden jahreszeitlich bedingten Abschwächungen war auf dem Arbeitsmarkt noch nichts zu spüren“, teilte die Agentur mit. Als Gründe wurden die gute Konjunktur sowie eine anhaltend hohe Nachfrage nach Arbeitskräften im Saarland angeführt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: