Hamburg:Hamburger Arbeitslosigkeit auf tiefstem Stand seit 24 Jahren

Hamburg (dpa/lno) - Die Arbeitslosigkeit in Hamburg ist auf den tiefsten Stand seit 24 Jahren gefallen. Im November waren in der Hansestadt 62 566 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, teilte die Agentur für Arbeit am Donnerstag mit. Das waren 1500 Personen oder 2,4 Prozent weniger als im Monat zuvor. Gegenüber dem Stand vor einem Jahr lag der Rückgang bei 3600 Arbeitslosen oder 5,4 Prozent. Die Arbeitslosenquote fiel von 6,1 auf 6,0 Prozent. Zuletzt hatte die Arbeitsverwaltung im Juni 1993 mit 61 224 Personen weniger Arbeitslose gezählt. Zugleich gingen nie zuvor mehr Hamburger einer bezahlten Tätigkeit nach. Mit 988 300 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten erreichte die Hansestadt im September erneut einen Höchstwert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Die Arbeitslosigkeit in Hamburg ist auf den tiefsten Stand seit 24 Jahren gefallen. Im November waren in der Hansestadt 62 566 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, teilte die Agentur für Arbeit am Donnerstag mit. Das waren 1500 Personen oder 2,4 Prozent weniger als im Monat zuvor. Gegenüber dem Stand vor einem Jahr lag der Rückgang bei 3600 Arbeitslosen oder 5,4 Prozent. Die Arbeitslosenquote fiel von 6,1 auf 6,0 Prozent. Zuletzt hatte die Arbeitsverwaltung im Juni 1993 mit 61 224 Personen weniger Arbeitslose gezählt. Zugleich gingen nie zuvor mehr Hamburger einer bezahlten Tätigkeit nach. Mit 988 300 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten erreichte die Hansestadt im September erneut einen Höchstwert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: