Halle (Saale):Arbeitslosigkeit geht 2019 weiter zurück: Fachkräfte fehlen

Halle (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt wird die Arbeitslosigkeit nach Ansicht von Experten 2019 weiter sinken. "Wir gehen davon aus, dass wir im Jahresmittel im Land einen Rückgang von 7,2 Prozent im Vergleich zu 2018 haben werden. Das ist überdurchschnittlich", sagte der Chef der Landesarbeitsagentur, Kay Senius. Bundesweit sei hingegen nur mit einem Rückgang von 5,2 Prozent zu rechnen. Eine Ursache für den Rückgang der Erwerbslosigkeit sei die Demografie. Hinzu komme die große Nachfrage nach Arbeitskräften aufgrund der stabilen konjunkturellen Lage. Entscheidend sei aber auch, den wachsenden Bedarf an qualifiziertem Personal zu decken.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halle (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt wird die Arbeitslosigkeit nach Ansicht von Experten 2019 weiter sinken. „Wir gehen davon aus, dass wir im Jahresmittel im Land einen Rückgang von 7,2 Prozent im Vergleich zu 2018 haben werden. Das ist überdurchschnittlich“, sagte der Chef der Landesarbeitsagentur, Kay Senius. Bundesweit sei hingegen nur mit einem Rückgang von 5,2 Prozent zu rechnen. Eine Ursache für den Rückgang der Erwerbslosigkeit sei die Demografie. Hinzu komme die große Nachfrage nach Arbeitskräften aufgrund der stabilen konjunkturellen Lage. Entscheidend sei aber auch, den wachsenden Bedarf an qualifiziertem Personal zu decken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: