Halle (Saale):Arbeitslosenquote in Thüringen sinkt auf fünf Prozent

Erfurt/Halle (dpa/th) - Auch im November ist die Zahl der registrierten Arbeitslosen in Thüringen weiter zurückgegangen - allerdings nur minimal. Mit rund 57 000 Thüringern waren nach Angaben der Landesarbeitsagentur vom Donnerstag 500 weniger ohne Job als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank auf einen neuen Tiefstand von fünf Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren rund 5200 Arbeitslose weniger registriert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt/Halle (dpa/th) - Auch im November ist die Zahl der registrierten Arbeitslosen in Thüringen weiter zurückgegangen - allerdings nur minimal. Mit rund 57 000 Thüringern waren nach Angaben der Landesarbeitsagentur vom Donnerstag 500 weniger ohne Job als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank auf einen neuen Tiefstand von fünf Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren rund 5200 Arbeitslose weniger registriert.

Der Rückgang der Arbeitslosenzahlen sei im November aber geringer ausgefallen als in den vorangegangenen Monaten, sagte Chef der Landesarbeitsagentur, Kay Senius. Er führte das darauf zurück, dass es mit beginnendem Winter weniger Arbeit für Beschäftigte in Außenberufen etwa auf Baustellen gibt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: