Berlin:Jeder 20. Beschäftigte in Berlin hat mehr als einen Job

Berlin (dpa/bb) - Rund jeder 20. sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Berlin arbeitet in mehr als einem Job. Nach Daten der Bundesagentur für Arbeit hatten im Dezember 2016 fast 66 600 Berliner im Nebenjob eine geringfügig entlohnte Beschäftigung. Fünf Jahre zuvor gab es erst rund 50 500 Menschen mit Nebenjob. Die Zahl stieg demnach in kurzer Zeit um fast ein Drittel.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Rund jeder 20. sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Berlin arbeitet in mehr als einem Job. Nach Daten der Bundesagentur für Arbeit hatten im Dezember 2016 fast 66 600 Berliner im Nebenjob eine geringfügig entlohnte Beschäftigung. Fünf Jahre zuvor gab es erst rund 50 500 Menschen mit Nebenjob. Die Zahl stieg demnach in kurzer Zeit um fast ein Drittel.

Auch bundesweit gehen immer mehr Menschen zusätzlich zu ihrem Hauptberuf einem Nebenjob nach. „Seit den Hartz-Reformen hat sich die Zahl mehr als verdoppelt“, sagte Forscher Enzo Weber vom Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB).

Vor allem Menschen mit einem unterdurchschnittlichen Verdienst im Hauptjob hätten einen zusätzlichen Minijob. Viele empfänden aber auch die geringen Abgaben praktisch, denn „brutto ist wie netto“. Minijobber zahlen mit Ausnahme der Rentenversicherung keine Sozialabgaben - und auch von der Rentenversicherung kann man sich befreien lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: