Medizin:Wie neue Technik Gelähmte wieder sprechen lässt

Lesezeit: 3 min

Ein Mitglied der Forschungsgruppe um Edward Chang schließt eine Schnittstelle an. (Foto: Noah Berger/Noah Berger)

Gehirn-Computer-Schnittstellen lassen durch Krankheit oder nach einem Schlaganfall verstummte Menschen wieder sprechen. Bereit für den Alltag sind die Systeme noch nicht - doch Experten sprechen nun von einem Wendepunkt.

Gehirn-Computer-Schnittstellen sollen Menschen etwa nach einem Schlaganfall wieder das Sprechen ermöglichen: Die Idee existiert schon länger, doch die Forschung macht Fortschritte. Nun stellen zwei Forschungsgruppen zwei Ansätze im Fachjournal Nature vor. Beide hatten jeweils einer Patientin operativ eine Schnittstelle implantiert. In einer Studie konnte diese daraufhin durch ihre Gedanken durchschnittlich 62 Wörter pro Minute äußern, in der anderen Arbeit kam eine Frau sogar auf 78 Wörter pro Minute. Das entspricht etwa der halben üblichen Sprechgeschwindigkeit im Englischen von etwa 150 Wörtern pro Minute - und übertrifft frühere Systeme um mehr als das Dreifache.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTraining für das Herz
:Blutdruck senken mit Planken

Sport ist gut für Herz und Kreislauf und verringert den Blutdruck. Eine umfangreiche wissenschaftliche Auswertung hat nun ergeben, welche Übungsformen sich besonders zur Blutdrucksenkung eignen.

Von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: