Gesundheit:Besser schlafen

Gesundheit: Illustration: Klaas Verplancke

Illustration: Klaas Verplancke

Frühjahrsmüde? Das muss nicht sein. Wie sagt man so schön: Wissen ist Macht. Das gilt auch für das wichtigste Ritual des Menschen. 100 Fakten zum Schlaf.

Von Lukas Haas, Katharina Koerth und Luisa Thomé; Illustration: Klaas Verplancke

Der Schlaf, das weiß man spätestens, wenn er einem fehlt, ist mehr als pure Erholung. Er erfüllt viele verschiedene Aufgaben, ja ist lebenswichtig für alle Menschen, von der ersten bis zur letzten Minute des Lebens. Das Schöne am Schlaf: Es gibt so viel über ihn zu erfahren, und er ist doch voller Geheimnisse. Eine Auswahl von 100 spannenden, interessanten, lustigen und kuriosen Fakten.

Zur SZ-Startseite
Schlaf beim Naturvolk der Hadza

Schlafforschung
:Werden Schlafstörungen überschätzt?

Forscher haben die Nachtruhe eines Naturvolks in Tansania beobachtet. Der Schlaf war längst nicht so störungsfrei wie der, den wir als natürlich erachten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: