Vorinstanz für psychisch Kranke:Petition gegen Spahns Psychotherapie-Neuregelung

Lange Wartezeiten für psychisch Kranke - Thüringen Schlusslicht

Oft müssen Patienten sehr lange auf einen Platz beim Psychotherapeuten warten.

(Foto: Soeren Stache/dpa)
  • Nach einem aktuellen Gesetzesentwurf sollen Patienten, die eine Psychotherapie benötigen, erst von einem Experten begutachtet werden, der die Dringlichkeit der Behandlung einschätzt.
  • Etwa 70 000 Unterzeichner haben sich in einer Petition gegen das Vorhaben gewandt.

Von Kristiana Ludwig

Mehr als 70 000 Menschen haben eine Petition unterschrieben, mit der sie eine geplante Neuregelung der Psychotherapie in Deutschland ablehnen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will mit seinem aktuellen Versorgungsgesetz veranlassen, dass Menschen, die sich um eine Therapie bemühen, künftig zuerst mit bestimmten Ärzten oder psychologischen Psychotherapeuten reden müssen. Diese sollen dann entscheiden, welcher Patient wie schnell zu einem Psychotherapeuten gehen kann. Für die Unterzeichner der Petition wäre so ein Vorgespräch ein "Hürdenlauf", das psychisch kranke Patienten und auch Psychotherapeuten diskriminiere.

Auch der Bundesrat hatte in seiner Stellungnahme zu Spahns Gesetzentwurf diese Veränderung abgelehnt. Es bestünde die "Gefahr, dass zusätzliche Hürden für psychisch kranke Menschen aufgebaut werden und dadurch der Zugang zur Psychotherapie eher noch erschwert wird", heißt es. Patienten mit seelischen Problemen müssten sich dann vor mehreren Personen offenbaren, bevor ihnen geholfen werde.

Außerdem würde eine neue Instanz, die Patienten vorsortiert, die Qualifikation der Psychotherapeuten in Frage stellen: So werde ihnen abgesprochen, selbst diagnostizieren zu können, wie dringend ein Mensch eine Therapie braucht. Eine übergeordnete Stelle, die noch vor den Therapeuten über Hilfe entscheidet, hält auch der Sachverständigenrat für das Gesundheitswesen in seinem aktuellen Gutachten für "nicht empfehlenswert".

Erst im vergangen Jahr wurde das System, wie Therapeuten ihre begehrten Plätze vergeben, reformiert. Seit April 2017 muss jeder Psychotherapeut Akutsprechstunden anbieten, damit Patienten, die in einer Krise stecken, schnell ein erstes Gespräch führen können. Auch diese Neuerung sollte für eine Art Priorisierung von Patienten sorgen. Der Bundesrat empfiehlt deshalb, erst einmal abzuwarten, wie sich das neue Gesetz bewährt - bevor schon wieder ein neues System geschaffen werde.

Die gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen, Maria Klein-Schmeink, sagt, Gesundheitsminister Spahn dürfe "diesen deutlichen Gegenwind", den er im Augenblick für den Vorschlag bekomme, "nicht länger ignorieren". Sie fordert, den Passus zu streichen. In der kommenden Woche wird der Bundestag erstmals über das Gesetz beraten.

Zur SZ-Startseite
Nach Schicksalsschlag nicht allein sein

Psychotherapie
:Das lange Warten auf einen Therapeuten

Wer einen Therapieplatz braucht, muss oft monatelang suchen - dabei mangelt es gar nicht an Psychotherapeuten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: