Covid-19:"Es wäre doch absurd, wenn ich mir auf die Stirn schreibe, ich gehöre nicht dazu"

Lesezeit: 6 min

Gerd Antes ist Mathematiker und ehemaliger Direktor des Deutschen Cochrane-Zentrums am Universitätsklinikum Freiburg. (Foto: Uniklinikum Freiburg/picture alliance/dpa)

Der Medizinstatistiker Gerd Antes ist einer der Vorreiter der evidenzbasierten Medizin. Nun hat er bei #allesaufdentisch mitgemacht, einer Videoaktion, die Querdenkerthesen verbreitet. Wie konnte es so weit kommen?

Interview von Christina Berndt und Felix Hütten

Jahrzehntelang hat Gerd Antes dafür gekämpft, dass medizinische Behandlungsmethoden wissenschaftlich überprüft und Patienten vor unwirksamen Therapien geschützt werden. Er gilt damit als Wegbereiter der evidenzbasierten Medizin (EbM) in Deutschland. In der Pandemie hat sich Antes immer wieder kritisch zu Maßnahmen geäußert, weil es an Beweiskraft für deren Nutzen fehle, und bessere Studien gefordert. Zugleich aber beteiligte er sich an Initiativen und unterstützte Aktionen, die es mit den Fakten nicht so genau nahmen. Ausgerechnet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPressefreiheit
:"Ich habe fast 250 Demonstrationen besucht und weiß, wo meine Grenzen sind"

Immer wieder werden Journalisten auf Querdenker-Demos bedrängt, beleidigt und bedroht. Jörg Reichel dokumentiert solche Übergriffe - was für ihn nicht ungefährlich ist. Unterwegs mit einem, der sich nicht aufhalten lässt.

Von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: