Psychologie:Sind Männer wirklich weniger emotional als Frauen?

Lesezeit: 6 min

"Bei Männern werden Depressionen oftmals nicht als solche diagnostiziert." (Foto: erhui1979/Getty Images)

Sie erhalten nur etwa halb so oft die Diagnose Depression. Woran das liegt - und vor allem: woran nicht.

Von Jan Schwenkenbecher

Von den Männern werde erwartet, dass sie jederzeit stark und fit seien, schrieb einst der Psychoanalytiker Horst-Eberhard Richter. Und ergänzte: "Wer männlich sein will, darf - jedenfalls nach der herkömmlichen Norm - nicht 'wehleidig' sein. Dieses anerzogene und von Kindheit auf allmählich verinnerlichte Leitbild erlegt den Männern einen spezifischen Zwang zur Verdrängung und Verleugnung ihrer Schwierigkeiten und Leiden auf." Das war im Jahr 1973.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGesundheit
:Befreit die Männer

Männer sind deutlich häufiger von Herzinfarkten, Krebs und Übergewicht betroffen als Frauen. Diese Phänomene haben Gründe. Nur welche?

Kommentar von Felix Hütten

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: