Gesundheit:Befreit die Männer

Female doctor examining patient with a stethoscope model released Symbolfoto property released PUBLI

Welche Unterschiede gibt es zwischen den Geschlechtern, wenn es um die Wirkung bestimmter Therapien geht?

(Foto: imago/Westend61)

Männer sind deutlich häufiger von Herzinfarkten, Krebs und Übergewicht betroffen als Frauen. Diese Phänomene haben Gründe. Nur welche?

Kommentar von Felix Hütten

Männergesundheit, muss man sich mit der überhaupt noch beschäftigen? Hat man nicht gerade in den vergangenen Jahren erkannt, dass sich die medizinische Forschung mehr um die Frauen kümmern muss, weil Patientinnen eben nicht nur im Durchschnitt etwas kleinere Männer sind? Deshalb stellt die sogenannte Gender-Specific Medicine die Frage: Welche Unterschiede gibt es zwischen den Geschlechtern, wenn es um die Wirkung bestimmter Therapien geht?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:Das Millionen-Dollar-Baby

Michael ist eineinhalb Jahre alt und leidet an einer seltenen Krankheit. Die Spritze, die den Gendefekt reparieren soll, ist das teuerste Medikament der Welt. Über den Wert des Lebens.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: