Saalfeld/Saale:Stadt Saalfeld dank Naturheilstollen jetzt offiziell Kurort

Saalfeld (dpa/th) - Saalfeld ist in die Reihe der thüringischen Kurorte aufgenommen worden. Die Stadt erhielt am Freitag die offizielle Zertifizierung als "staatlich anerkannter Ort mit Heilstollenkurbetrieb", wie das Wirtschaftsministerium des Landes mitteilte. Das Prädikat ist bis 2027 gültig.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saalfeld (dpa/th) - Saalfeld ist in die Reihe der thüringischen Kurorte aufgenommen worden. Die Stadt erhielt am Freitag die offizielle Zertifizierung als „staatlich anerkannter Ort mit Heilstollenkurbetrieb“, wie das Wirtschaftsministerium des Landes mitteilte. Das Prädikat ist bis 2027 gültig.

Im ehemaligen Alaunschieferbergwerk werden bereits seit längerem Inhalationskuren angeboten. Die hohe Luftfeuchtigkeit und die feinstaubarme Luft im Stollen helfen bei Atemwegsbeschwerden.

In Thüringen gibt es mehrere Kurorte und Heilbäder. 2016 entfielen allein auf diese rund 2,5 Millionen Übernachtungen. Damit sei der Gesundheitstourismus auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für das Land, so das Ministerium.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: