Gesundheit - Hannover:Personalmangel führt zu Lücken bei ambulanter Pflege

Hannover (dpa/lni) - Personalmangel in der ambulanten Pflege verhindert Wohlfahrtsverbänden zufolge eine ausreichende Versorgung pflegebedürftiger und kranker Menschen in Niedersachsen. Es habe zuletzt vermehrt Meldungen über Ablehnungen und auch Kündigungen von Pflegeverträgen gegeben, teilte die Landesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege am Montag mit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Personalmangel in der ambulanten Pflege verhindert Wohlfahrtsverbänden zufolge eine ausreichende Versorgung pflegebedürftiger und kranker Menschen in Niedersachsen. Es habe zuletzt vermehrt Meldungen über Ablehnungen und auch Kündigungen von Pflegeverträgen gegeben, teilte die Landesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege am Montag mit.

Eine Umfrage des Vereins, in dem große Anbieter wie Diakonie und Caritas zusammengeschlossen sind, habe ergeben, dass in rund 1700 Fällen eine Anfrage von Pflegebedürftigen abgelehnt worden sei. In 63 Fällen seien Pflegeverträge gekündigt worden. Ein Viertel der 400 angefragten ambulanten Dienste habe für den Zeitraum von Februar bis April geantwortet.

Das Ergebnis sei zwar wissenschaftlich nicht repräsentativ, zeige aber den dringenden Handlungsbedarf auf. "Wir brauchen eine konzertierte Aktion und einen konkreten Handlungsplan - am besten in der Koordination des Sozialministeriums", sagte Ralf Selbach, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: