Gesundheit - Hamburg:Neubau Klinik Altona: Berliner Büro gewinnt Wettbewerb

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Den Architektenwettbewerb für den Neubau der Asklepios-Klinik Altona hat ein Berliner Planungsbüro gewonnen. Der Vorschlag der Hascher Jehle Berlin GmbH habe den ersten Preis bekommen, sagte Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) am Freitag.

Acht Konzepte von Architekturbüros waren in den Wettbewerb gekommen. Der Siegerentwurf sieht drei sechsgeschossige Gebäude auf einem langgestreckten Sockel vor. Die Pavillons schirmen die Autobahn 7 in Othmarschen von dem Park zwischen dem neuen und alten Krankenhaus ab. Es sei ein fröhliches, offenes und heiteres Haus, sagte Oberbaudirektor Franz-Josef Höing.

Das bestehende Hochhaus wurde 1971 eröffnet. Es sei nicht zukunftsfähig, sagte Prüfer-Storcks. Als besonders nachteilig gelten der Energiebedarf und die vertikale Anordnung der Klinikeinrichtungen in dem 23-geschossigen Gebäude.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: