Gesundheit - Hamburg:Klinik Altona: Architektenwettbewerb wird entschieden

Deutschland
Das Hauptgebäude der Asklepios Klinik in Hamburg-Altona. Foto: Christian Charisius/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Die Stadt Hamburg und der Krankenhauskonzern Asklepios wollen die Klinik Altona durch einen Neubau ersetzen. Vertreter von Senat, Bezirksamt und Klinikbetreiber wollen die Ergebnisse eines Architektenwettbewerbs heute vorstellen. Im Rennen waren acht Bewerber, wie Asklepios mitteilte.

Das bestehende markante Hochhaus wurde 1971 im Stadtteil Othmarschen eröffnet. Es verfügt über 630 Betten. Trotz ständiger Investitionen seien die baulichen Einschränkungen so erheblich, dass allein eine Neubaulösung wirtschaftlich und zukunftsfähig sei, hatte der Senat nach der Entscheidung im April 2018 erklärt. Er verwies auf Brandschutzauflagen, den mangelhaften Wärme- und Sonnenschutz der Fassade sowie auf Probleme mit der Logistik und den Aufzügen.

Die Kosten für den Neubau bezifferte der Senat zuletzt auf 425 Millionen Euro. Nach Angaben von Asklepios ist geplant, das neue Krankenhaus bis 2026 zu errichten. Das bestehende Gebäude darf nicht abgerissen werden, es steht seit 2013 unter Denkmalschutz. Wie es weiter genutzt werden soll, ist noch unklar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: