Germersheim:Hebammenzentrum öffnet in Germersheim: „Gegen den Mangel“

Germersheim (dpa) - Neue Anlaufstelle für Schwangere, Paare und Familien in der Pfalz: In Germersheim eröffnet an diesem Samstag (11.00 Uhr) ein neues Hebammenzentrum. "Wir wollen dem Hebammenmangel entgegenwirken und zur Anlaufstelle für Frauen und Paare werden, die keine Hebammenhilfe im häuslichen Umfeld bekommen können", sagte Sprecherin Birgit Piorr-Kemmer der Deutschen Presse-Agentur. Jeder könne telefonisch einen Termin vereinbaren. Im Zentrum arbeiten zunächst acht und ab April zwölf Hebammen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Germersheim (dpa) - Neue Anlaufstelle für Schwangere, Paare und Familien in der Pfalz: In Germersheim eröffnet an diesem Samstag (11.00 Uhr) ein neues Hebammenzentrum. „Wir wollen dem Hebammenmangel entgegenwirken und zur Anlaufstelle für Frauen und Paare werden, die keine Hebammenhilfe im häuslichen Umfeld bekommen können“, sagte Sprecherin Birgit Piorr-Kemmer der Deutschen Presse-Agentur. Jeder könne telefonisch einen Termin vereinbaren. Im Zentrum arbeiten zunächst acht und ab April zwölf Hebammen.

Die Einrichtung laufe formell als erweiterte Elternschule des Diakonissen-Krankenhauses Speyer, sagte Piorr-Kemmer. „Wie üblich, rechnet jede Hebamme ihre Leistungen mit der Krankenkasse der betreuten Frau ab.“ Außer der originären Hebammenarbeit biete das Zentrum unter anderem auch psychologisch fundiertes Coaching sowie Akupunktur und manuelle Behandlungen.

Sie hoffe, dass durch die Bindungsförderung Selbstbewusstsein und Vertrauen wachsen, meinte Piorr-Kemmer. „Dann trauen sich wieder mehr Frauen die Geburt zu und freuen sich mit ihrem Partner und den Familien angstfrei auf die Herausforderung des Kinderkriegens.“

Der allgemeine Mangel an Hebammen in Deutschland könne nur beseitigt werden, wenn die Frauen entsprechend ihrer Verantwortung vergütet würden, sagte die Sprecherin. „Und ich glaube, dass man dem Mangel nur entgegenwirken kann, wenn nicht mehr die einzelne Hebamme haftungsmäßig verantwortlich gemacht wird.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: