Frankfurt am Main:„Bei Anruf Arzt“: Werbekampagne für 116117

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - "Autsch!", "Stöhn!", "Schnief!". Mit poppigen Bildern will die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Hessen ihren Bereitschaftsdienst bekannter machen. "Bei Anruf Arzt. Rund um die Uhr. 116117" steht auf den Plakaten. Sie sind Teil einer Infokampagne, die nun seit drei Monaten läuft.

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Frankfurt/Main (dpa/lhe) - „Autsch!“, „Stöhn!“, „Schnief!“. Mit poppigen Bildern will die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Hessen ihren Bereitschaftsdienst bekannter machen. „Bei Anruf Arzt. Rund um die Uhr. 116117“ steht auf den Plakaten. Sie sind Teil einer Infokampagne, die nun seit drei Monaten läuft.

Eine repräsentative Umfrage im Auftrag der KV hatte ergeben, dass zwar 72 Prozent der Befragten vom Ärztlichen Bereitschaftsdienst (ÄBD) gehört hatten, aber nur 13 Prozent dessen Rufnummer kannten. „Die Bekanntheit des ÄBD und der 116117 steigt mit zunehmendem Lebensalter und nimmt mit zunehmender Einwohnerzahl des Wohnorts ab“, sagte KV-Sprecher Karl Matthias Roth. „Die wichtigste Zielgruppe der Kampagne ist 18 bis 39 Jahre alt und lebt in der Stadt.“

Die KV klebte 150 Plakate in den Ballungsräumen, schaltete Hörfunkspots auf zwei Jugendsendern, beklebte 15 Linienbusse, druckte 60 000 Postkarten für Gaststätten und gestaltete die Homepage neu. Mit den Maßnahmen habe man seither Millionen Menschen erreicht, sagte Roth. Die größte Reichweite hatten den Angaben zufolge die Plakate, gefolgt von Hörfunk und Buswerbung.

Patienten sollen den Ärztlichen Bereitschaftsdienst nutzen, wenn sie nachts oder am Wochenende einen Arzt brauchen, aber kein Notfall sind, zum Beispiel bei Husten, Schnupfen, Übelkeit oder Kopfschmerz.

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