Erfurt:Erfolg von Impfkampagne für über 60-Jährige noch unklar

Erfurt (dpa/th) - Die Auswirkungen der thüringenweiten Impfkampagne für ältere Menschen auf die Impfbereitschaft ist ein Jahr nach deren Start noch unklar. "Wir scheinen den Abwärtstrend aufgehalten zu haben, aber es gibt noch keine harten Zahlen für die Saison 2017/18", sagte deren Leiterin, die Psychologin Cornelia Betsch von der Universität Erfurt, am Montag. Mit der Aktion "Impfen60+" will Thüringen den Impfschutz bei den über 60-Jährigen verbessern. Dabei geht es besonders um den Schutz vor Virusgrippe (Influenza) und Pneumokokken-Bakterien als Verursacher von Lungenentzündungen. Vor dem Kampagnenstart waren die Impfquoten in dieser Generation stetig gesunken. 2016/17 waren nur 46 Prozent der Menschen dieser Altersgruppe geimpft.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Auswirkungen der thüringenweiten Impfkampagne für ältere Menschen auf die Impfbereitschaft ist ein Jahr nach deren Start noch unklar. „Wir scheinen den Abwärtstrend aufgehalten zu haben, aber es gibt noch keine harten Zahlen für die Saison 2017/18“, sagte deren Leiterin, die Psychologin Cornelia Betsch von der Universität Erfurt, am Montag. Mit der Aktion „Impfen60+“ will Thüringen den Impfschutz bei den über 60-Jährigen verbessern. Dabei geht es besonders um den Schutz vor Virusgrippe (Influenza) und Pneumokokken-Bakterien als Verursacher von Lungenentzündungen. Vor dem Kampagnenstart waren die Impfquoten in dieser Generation stetig gesunken. 2016/17 waren nur 46 Prozent der Menschen dieser Altersgruppe geimpft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: