Dresden:Weitere Menschen positiv auf Tuberkulose getestet

Dresden (dpa/sn) - Die Zahl der Tuberkulose-Fälle an zwei privaten Schulen in Dresden hat sich weiter erhöht. Wie die Stadt Dresden am Freitag mitteilte, seien 53 nunmehr Menschen positiv getestet worden. Ein Krankheitsfall, der im Krankenhaus behandelt werden muss, sei dazugekommen. Die Untersuchungen an den Schule seien abgeschlossen. Insgesamt hätten 900 Schüler und Lehrer ihr Blut testen lassen, 769 der Proben seien ausgewertet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Die Zahl der Tuberkulose-Fälle an zwei privaten Schulen in Dresden hat sich weiter erhöht. Wie die Stadt Dresden am Freitag mitteilte, seien 53 nunmehr Menschen positiv getestet worden. Ein Krankheitsfall, der im Krankenhaus behandelt werden muss, sei dazugekommen. Die Untersuchungen an den Schule seien abgeschlossen. Insgesamt hätten 900 Schüler und Lehrer ihr Blut testen lassen, 769 der Proben seien ausgewertet.

Radio Dresden berichtete, dass insgesamt seit September 57 Menschen positiv getestet wurden. Die Differenz erkläre sich daraus, dass hier vier „Altfälle“ von vor dem 1. Dezember mit eingerechnet seien, sagte eine Stadtsprecherin. Insgesamt sind oder waren laut dem Sender fünf Menschen erkrankt, davon vier ansteckungsfähig. Zwei Menschen würden noch im Krankenhaus behandelt.

Ein positiver Tuberkulose-Test bedeutet nicht automatisch, dass ein Menschen auch erkrankt ist. „Es bedeutet lediglich, dass ein Kontakt mit dem Krankheitserreger und eine Reaktion des Körpers auf diesen stattgefunden haben“, erläuterte Amtsarzt Jens Heimann. Mit weiteren Untersuchungen kann dann geklärt werden, ob ein Mensch behandlungsbedürftig ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: