Dresden:21 neue Tuberkulose-Fälle in Dresden

Dresden (dpa/sn) - An zwei privaten Dresdner Schulen sind 21 neue Tuberkulose-Fälle festgestellt worden. Das teilte die Stadt Dresden am Dienstagabend mit. Damit erhöhe sich die Zahl der Menschen, auf die Tuberkulosebakterien übertragen worden seien, auf 43. Von bislang 600 abgenommenen Blutproben der Schüler und Lehrer beider Schulen lagen 416 Befunde vor.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - An zwei privaten Dresdner Schulen sind 21 neue Tuberkulose-Fälle festgestellt worden. Das teilte die Stadt Dresden am Dienstagabend mit. Damit erhöhe sich die Zahl der Menschen, auf die Tuberkulosebakterien übertragen worden seien, auf 43. Von bislang 600 abgenommenen Blutproben der Schüler und Lehrer beider Schulen lagen 416 Befunde vor.

Die Untersuchungen waren nach den ersten zwölf positiven Ergebnissen auf alle an den beiden Schulen tätigen Menschen ausgeweitet worden. Seit September war dort bei drei Schülern und einem Lehrer ansteckende Lungentuberkulose aufgetreten.

Ein positives Testergebnis bedeutet, dass eine Übertragung des Erregers stattfand. Betroffene werden gründlich untersucht, unter anderem wird ihre Lunge geröntgt. Das Gesundheitsamt wies darauf hin, dass für eine Ansteckung mit TBC per Tröpfcheninfektion ein langer, intensiver und enger Kontakt mit Erkrankten nötig sei. „Selbst in engen Räumen wie Bussen oder Bahnen ist die Wahrscheinlichkeit gering.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: