Berlin:Berliner stellen mehr Anträge auf Pflegeleistungen

Berlin (dpa/bb) - In Berlin ist die Zahl der Anträge auf Leistungen aus der Pflegeversicherung seit Einführung der neuen Pflegegrade im Januar 2017 deutlich gestiegen. Nach einer Auswertung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK), die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, stellten die Berliner im Jahr 2017 knapp 19 Prozent mehr Anträge als im Vorjahr. Die Zahl aller Erst- und Änderungsanträge stieg von 77 001 auf 91 245. Nach Einschätzung mehrerer Pflegekassen ist die höhere Nachfrage darauf zurückzuführen, dass seit Anfang 2017 immer öfter Demenzkranke in geringem Umfang Pflegeleistungen erhalten können.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - In Berlin ist die Zahl der Anträge auf Leistungen aus der Pflegeversicherung seit Einführung der neuen Pflegegrade im Januar 2017 deutlich gestiegen. Nach einer Auswertung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK), die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, stellten die Berliner im Jahr 2017 knapp 19 Prozent mehr Anträge als im Vorjahr. Die Zahl aller Erst- und Änderungsanträge stieg von 77 001 auf 91 245. Nach Einschätzung mehrerer Pflegekassen ist die höhere Nachfrage darauf zurückzuführen, dass seit Anfang 2017 immer öfter Demenzkranke in geringem Umfang Pflegeleistungen erhalten können.

Mit den sogenannten Pflegestärkungsgesetzen will die Bundesregierung mehr Menschen Pflegeleistungen zukommen lassen. Eine zentrale Neuerung ist die Umstellung von drei Pflegestufen auf fünf Pflegegrade. Je höher der Pflegegrad ist, desto mehr Hilfe erhalten Versicherte von der Pflegekasse. Die Einstufung nimmt der MDK vor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: