Berlin:Benkenstein weiter Vorstandschefin bei Pflegeanbietern

Eine Mitgliederversammlung hat die Vorstandsvorsitzende der Landesgruppe Thüringen des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste (bpa), Margit...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erurt/Berlin (dpa/th) - Eine Mitgliederversammlung hat die Vorstandsvorsitzende der Landesgruppe Thüringen des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste (bpa), Margit Benkenstein, im Amt bestätigt. Wie der Verband am Freitag in Berlin mitteilte, fiel die Entscheidung einstimmig. Die 58-Jährige betreibt das Pflegecentrum Sonnenschein in Gerstungen (Wartburgkreis) und ist seit 2013 Vorstandschefin.

Sie bezeichnete den Fachkräftemangel in der Pflege bei der steigenden Zahl Pflegebedürftiger in Thüringen als „dauerhafte Herausforderung“ und kritisierte die Pläne der Bundesregierung, die Pflegeunternehmen in Tarifverträge zu zwingen, ohne das Überleben der Pflegeeinrichtungen zu sichern. Dies gefährde die Existenz der privaten Pflegeeinrichtungen.

Mehr als 300 ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen sind in Thüringen Mitglied im Verband. Nach dessen Angaben leben im Land mehr als 115 000 Pflegebedürftige. Thüringen habe gemessen an der Bevölkerung zusammen mit Mecklenburg-Vorpommern die meisten Pflegebedürftigen aller Bundesländer, hieß es. Etwa jede zweite stationäre und ambulante Einrichtungen im Freistaat werde privat betrieben, meist von mittelständischen Familienunternehmen.

© dpa-infocom, dpa:210528-99-780560/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: