Bad Ems:Krankenhausaufenthalt: Alkohol, Blutdruck und das Herz

Bad Ems (dpa/lrs) - Rheinland-pfälzische Patienten sind im vergangenen Jahr vor allem wegen Herzerkrankungen, Alkoholmissbrauchs und zu hohem Blutdruck im Krankenhaus gewesen. Das teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Bad Ems mit. Demnach mussten rund 11 400 Männer und fast 12 040 Frauen mit Herzinsuffizienz stationär behandelt werden. Bei der Erkrankung ist das Herz nicht leistungsstark genug, um den Körper ausreichend mit Blut und Sauerstoff zu versorgen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Ems (dpa/lrs) - Rheinland-pfälzische Patienten sind im vergangenen Jahr vor allem wegen Herzerkrankungen, Alkoholmissbrauchs und zu hohem Blutdruck im Krankenhaus gewesen. Das teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Bad Ems mit. Demnach mussten rund 11 400 Männer und fast 12 040 Frauen mit Herzinsuffizienz stationär behandelt werden. Bei der Erkrankung ist das Herz nicht leistungsstark genug, um den Körper ausreichend mit Blut und Sauerstoff zu versorgen.

Bei Männern war der zweithäufigste Grund für einen Klinikaufenthalt Alkoholmissbrauch oder eine damit zusammenhängende Krankheit. Das betraf rund 10 580 Patienten. Frauen hingegen litten verstärkt unter Problemen mit dem Blutdruck. Rund 9 030 von ihnen wurden deswegen versorgt. Insgesamt waren im vergangenen Jahr über eine Million Rheinland-Pfälzer in stationärer Behandlung. Im Schnitt lagen sie fast sieben Tage im Krankenhaus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: