Gesundheit:Wie wichtig guter Schlaf in der Corona-Krise ist

Lesezeit: 3 min

Wer gut und ausreichend schläft, stärkt damit sein Immunsystem. (Foto: Getty Images)

Schlafen stärkt das Immunsystem. Erholsame Nächte sind gerade also besonders wichtig - doch was, wenn man einfach kein Auge zutut?

Von Astrid Viciano

Wie herrlich wäre es, die Sorgen rund um das Coronavirus abends abzustreifen wie ein Paar Socken. Oder das Gedankenkarussell abends anzuhalten, das pausenlos neue Fragen im Kopf kreisen lässt, etwa, wie lange die Krise noch dauern wird, ob die Erkrankung die eigene Familie treffen wird, wie unsere Gesellschaft die Notsituation verkraften wird. Am Ende des Tages abzuschalten fällt aber momentan vielen Menschen schwer - und damit auch, entspannt einzuschlafen. "Dabei ist aktuell eine erholsame Nachtruhe besonders wichtig, um unsere Abwehrkräfte zu stärken", sagt Tanja Lange, Professorin für Psychoneuroimmunologie an der Universitätsklinik Lübeck.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSchlafmangel
:Die übermüdete Gesellschaft

Die meisten Deutschen schlafen viel zu wenig. Doch übersteigertes Wachsein macht unzufrieden, krank und kann sogar den Charakter verändern. Warum bestehen wir darauf, uns selbst zu boykottieren?

Ein Essay von Christina Berndt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: