Coronavirus:"Der pandemische Zustand ist in Deutschland nicht mehr gegeben"

Lesezeit: 3 min

Die medizinische Mund-Nasen-Bedeckung war während der Pandemie notwendig, um eine Ansteckung mit Sars-CoV-2 möglichst zu vermeiden. Auch jetzt kann sie noch immer sinnvoll sein. (Foto: Frank Rumpenhorst/dpa)

Stiko-Chef Thomas Mertens über das Ende der Pandemie, den Nutzen von Masken, das Gezänk der Politiker und für wen die Corona-Viren gefährlich bleiben.

Interview von Werner Bartens, München

Ist die Pandemie tatsächlich vorbei - oder wurde Charité-Virologe Christian Drosten nur falsch interpretiert, als er jüngst davon sprach? Der Virologe Thomas Mertens, Vorsitzender der Ständigen Impfkommission (Stiko), ärgert sich über den Verlauf der aktuellen Debatte und findet, es sei Zeit für ein paar Klarstellungen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInfektionen
:Warum das Gesundheitssystem überlastet ist

Gerade sind so viele Deutsche krank wie selten zuvor - an Corona liegt das allerdings nicht. Wie lässt sich also die aktuelle Infektionslage erklären? Eine Analyse in Grafiken.

Von Yannik Achternbosch, Christina Berndt, Sören Müller-Hansen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: