Corona:Mit Omikron infiziert - und jetzt?

Lesezeit: 3 min

Es gibt verschiedene Theorien, weshalb viele Menschen ausgerechnet zum Urlaubsbeginn krank werden. (Foto: Bartek Szewczyk, via www.imago-images.de/imago images/Westend61)

Immer mehr Menschen stecken sich mit der Omikron-Variante an. Wie verläuft eine Infektion? Was kann man zu Hause tun, um Beschwerden zu lindern? Und bei welchen Warnzeichen sollte man ärztliche Hilfe suchen?

Von Werner Bartens

Von Woche zu Woche bricht die Sieben-Tage-Inzidenz neue Rekorde. Immer mehr Menschen stecken sich mit der Omikron-Variante an. Glücklicherweise scheinen die meisten Infektionen milde zu verlaufen. Doch wer kann schon sagen, wie sich die Krankheit entwickeln wird? Auch unter einem "milden Verlauf" leiden manche Menschen erheblich und sind tagelang niedergestreckt. Doch woran lässt sich erkennen, wann ärztliche Hilfe oder gar eine Krankenhauseinweisung nötig ist? Was sind typische Symptome? Die folgenden Hinweise zeigen, was beachtet werden sollte, wenn der Schnelltest oder das PCR-Ergebnis anzeigt, dass man sich doch mit Sars-CoV-2 angesteckt hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona
:Was bedeutet Long Covid für Kinder?

Omikron zieht durch die Schulen. Wie gefährdet sind Kinder und Jugendliche, nach einer Infektion langfristige Schäden davonzutragen? Und wie kann man diese dann behandeln? Ein Gespräch mit der Infektiologin Uta Behrends.

Interview von Vera Schroeder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: