Corona-Impfstoff:Kämpferin gegen das Virus

Lesezeit: 2 min

Sarah Gilbert war von der Harmlosigkeit ihres Impfstoffs bisher so überzeugt, dass sie sogar ihre erwachsenen Kinder damit impfen ließ. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Sarah Gilbert ist Impfstoffforscherin an der Universität Oxford. Ihr Mittel gegen Sars-CoV-2 galt als so vielversprechend, dass es sogar ihre erwachsenen Kinder an sich testeten. Doch nun gibt es Probleme mit dem Vakzin.

Von Christina Berndt

Ob Sarah Gilbert sich nun doch um die Gesundheit ihrer Drillinge sorgt? Leider war das in den vergangenen Tagen von der britischen Wissenschaftlerin nicht zu erfahren. Die Impfstoffforscherin von der Universität Oxford ist ein zurückhaltender Mensch und äußert sich schon deshalb selten in der Öffentlichkeit. Vor allem aber kennt sie gerade nur ein Ziel, das sie und ihre Familie mit ganzem Elan verfolgen - sogar unter Einsatz des eigenen Körpers: Gilbert will die Menschheit gegen Covid-19 wappnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Impfstoff
:Die heiße Phase

Acht Impfstoffe werden nun an Zehntausenden Studienteilnehmern getestet. Der Fall Astra Zeneca aber zeigt: Die härtesten Prüfungen stehen noch bevor.

Von Kathrin Zinkant

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: