Mietrecht:Wenn der Nachbar keine Ruhe gibt

Tag der Nachbarn

Ein gute Nachbarschaft ist viel wert, doch das Glück hat nicht jeder.

(Foto: Frank Rumpenhorst/dpa)

Lärm von oben, Baustelle unten, Rauch von nebenan: Viele Menschen fühlen sich von ihren Nachbarn gestört. Was muss man ihnen durchgehen lassen, was nicht - und wie läuft ein Gerichtsverfahren ab, wenn es einfach nicht mehr geht?

Von Jochen Bettzieche

Ehepaar Schmidt (Name geändert) hatte sich den Ruhestand anders vorgestellt. Zum Eintritt ins Rentenalter verkauften sie ihr Einfamilienhaus auf dem Land und zogen in eine Wohnanlage in einer Kleinstadt. Dort merkten sie schnell: von Ruhe keine Spur. Aus den Nachbarwohnungen hörten sie Musik, manchmal sogar die Toilettenspülung. Also beauftragten sie ein Ingenieurbüro, einen Spezialisten für Bau- und Raumakustik, mit einem Gutachten, das klären sollte, ob der Schallschutz des Gebäudes ausreicht.

Zur SZ-Startseite
Maisach: Neubaugebiet / Gewerbegebiet West / Immobilien; WIR

SZ PlusImmobilien
:Kostenrisiko Eigenheim

Der Bau oder Kauf eines Hauses ist für viele die größte Investition ihres Lebens. Warum fast alle großen Fehler gleich am Anfang gemacht werden und wieso junge Familien besonders umsichtig sein müssen, erklärt Immobilienexperte Peter Burk.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: