Mieten:Wohnen auf Zeit

Living room with sofa and wooden paneling PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright xarchideaphoto

Schick möbliert, das kommt bei Kurzzeitmietern gut an.

(Foto: imago images / Panthermedia)

Ob Projektarbeiter oder Austauschstudent: Immer mehr Suchende mieten Wohnungen für kurze Zeiträume, ob Wochen oder ein halbes Jahr. Aber ist den Menschen damit wirklich geholfen?

Von Andrea Nasemann

Heute hier, morgen dort: Viele Menschen müssen mobil sein, sei es beruflich oder privat. Wer in eine fremde Stadt kommt, kann zwischen vielen unterschiedlichen Übernachtungsangeboten auswählen: Neben klassischen Hotels und Pensionen für Touristen gibt es immer mehr Boardinghouses, Studentenhäuser oder Businessapartments für Menschen, die für einen begrenzten Zeitraum eine Wohnung mieten wollen. Für Mieter kann das Modell praktisch sein, es gibt aber auch so manche Tücken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnungsnot
:Wiesn und Nebenwirkungen

Arkady Telegin ist 18 Jahre alt, und er kam von weit her, um in München zu studieren. Seine Vorlesungen beginnen erst noch. Gelernt hat er in dieser Stadt mit ihrem Wohnwahnsinn aber schon fürs Leben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: