Der Wert einer Marke ist vergänglich. Das ist beim Schokoriegel nicht anders als beim Fußballer. Besonders schmerzlich zu spüren bekommen hat das jetzt Michael Ballack. Sein Markenwert ist in den vergangenen zwölf Monaten um mehr als die Hälfte geschrumpft. Er liegt derzeit nur noch bei 3,5 Millionen Euro. Das hat die Managementberatung Batten & Company für die Wirtschaftswoche ausgerechnet.
Die wertvollste Marke bei den Kickern verkörpert demnach Bastian Schweinsteiger - und das schon im zweiten Jahr in Folge. Der Wert des Münchners schlägt mit 25,2 Millionen Euro zu Buche. Das sind fünf Millionen Euro mehr als im Vorjahr.
Um den Wert zu berechnen, ziehen die Experten das Gehalt, die Werbeeinnahmen und das Image eines Spielers heran. Daher verwundert es auch nicht, dass auf Rang zwei der Hitliste der nette Philip Lahm folgt. Er verdoppelte seinen Markenwert auf 24 Millionen Euro.
Den größten Sprung machte aber der Neu-Münchner Manuel Neuer. Der Nationaltorwart landete mit 22,1 Millionen Euro auf Platz drei - ein Plus von 235 Prozent. Neuers positive Wahrnehmung in der Öffentlichkeit habe nach dem Wechsel zu den Bayern deutlich zugenommen, heißt es in der Studie.
Ähnlich geht es Mesut Özil nach seinem Wechsel zu Real Madrid: Der brachte ihm einen Sprung beim Markenwert auf gut 21 Millionen Euro ein. Zu den Verlierern zählt neben Michael Ballack auch Miroslav Klose (3,6 Millionen Euro). Sein Wechsel nach Italien schmälere den Markenwert.