Everett Boeing PlantNest der Giganten

Im Boeing-Werk Everett im US-Bundesstaat Washington steht das vom Volumen her größte Gebäude der Welt.

Das (vom Volumen her) größte Gebäude der Welt: Das Boeing-Werk Everett im US-Bundesstaat Washington ist die zentrale Produktionsstätte des amerikanischen Flugzeugherstellers. Die Halle hat nach mehreren Erweiterungen mittlerweile einen umbauten Raum von mehr als 13 Millionen Quadratmetern. Sie wurde im Jahr 1968 für die Endmontage des "Jumbos" Boeing 747 errichtet. Das undatierte Foto dürfte aus den Anfangszeiten dieser Anlage stammen, als noch die US-Fluggesellschaft Pan American World Airways (PanAm) ein bedeutender Abnehmer der Jumbos war. PanAm musste zuerst 1991 und dann 2008 endgültig den Betrieb einstellen.

Foto: AP

17. November 2009, 13:262009-11-17 13:26:00 ©