DWD:Aprilwetter: Traumtag in NRW, dann Abkühlung

Menschen sitzen auf einer Parkbank und schauen auf ein Tulpenfeld. (Foto: Sascha Thelen/dpa)

Am Samstag gab es in NRW einen Vorgeschmack auf den Sommer. Die Menschen strömten ins Freie, genossen Sonne, blauen Himmel und Temperaturen bis 26 Grad. Ab Sonntag soll die Abkühlung folgen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Essen (dpa/lnw) - Die Menschen in Nordrhein-Westfalen haben am Samstag einen Vorgeschmack auf den Sommer bekommen. Sonne satt, blauer Himmel und Temperaturen bis zu 26 Grad trieben Jung und Alt ins Freie. Besonders eindrücklich war etwa die Atmosphäre in Köln, wo sich Menschen vor allem an den zahlreichen Stadtstränden entlang des Rheins bei kühlen Getränken und leckerem Essen oder in Parkanlagen entspannten. Aber auch andernorts genoss die Bevölkerung die Natur oder vergnügte sich beim Grillen.

Nach Prognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) folgt die Abkühlung auf dem Fuße. Schon in der Nacht zu Sonntag nimmt demnach die Bewölkung zu, am Vormittag können zudem ein paar Tropfen Regen fallen. Im Verlauf des Tages lockert es den Prognosen zufolge dann wieder auf, und es bleibt überwiegend niederschlagsfrei. Die Temperaturen erreichen nur noch 16 bis 19 Grad.

Richtig ungemütlich wird es laut DWD ab Montag mit 11 bis 14 Grad, schauerartigem Regen und einzelnen Gewittern mit Sturmböen. In der Nacht zu Dienstag fällt die Temperatur weiter, bei fünf bis zwei Grad mischt sich in Höhenlagen Schnee in den Regen. Am Tag klettert das Thermometer auf nur noch acht bis elf Grad bei schauerartigem Regen.

© dpa-infocom, dpa:240413-99-661816/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: